Bolyai SiegerInnenehrung

Text und Fotos: Prof. Steiner

 
Auch in diesem Jahr fand der Bolyaiwettbewerb am Goethe-Gymnasium statt. Zum fünften Mal nahmen Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 11. Jänner an diesem Mathematikteambewerb teil. 

40 Teams aus der Unter- und 8 Teams aus der Oberstufe waren mit Freude und Teamgeist dabei, verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Freude an der Zusammenarbeit und am Denksport war bei vielen Teams deutlich zu sehen. Auch in diesem Jahr waren die Ergebnisse sehr erfreulich.
Mit insgesamt vier Teams in den Top 10 und insgesamt zehn Teams unter den 20 besten ihrer jeweiligen Altersstufe mischt das Goethe-Gymnasium in der österreichischen Wertung vorne mit.
 
Schneemann
 
Besonders gratulieren wir den Teams "Schneemann" (6. Platz von 105 teilnehmenden Teams aus der 1. Klasse), "1x1=2" (4. Platz von 99 Teams aus der 2. Klasse), "Die Zahlenknacker" (6 Platz von 88 Teams aus der 3. Klasse) und "Pi-thagoräisches Quadrupel" (7. Platz von 33 Teams aus der 6. Klasse).
 
1x1=2
 
Am 3.2.2022 wurden den Siegerteams von Herrn Direktor Kopeszki zu ihrem Erfolg gratuliert.
 
 
Zahlenknacker
 
Alle Ergebnisse und alle Aufgaben können auf der Seite http://www.bolyaiteam.at eingesehen werden.
 
Allen teilnehmenden Teams sei hier herzlich gratuliert. Ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht und vielleicht versucht sich das ein oder andere Team im nächsten Jahr wieder.
Christian Steiner