4B und 8C im Financial Life Park

Bilder und Text: Prof. Katrin Pamperl

Im Rahmen des GWK-Unterrichts fanden im November 2022 die Exkursionen der 8C und 4B zum Erste Financial Life Park statt.

 
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des FLIP, die selbst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Finanzwirtschaft gesammelt haben, setzen sich das Ziel das Interesse der Kinder und Jugendlichen an wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhängen zu wecken. Dies geschieht fern von Vorträgen mit vielseitigen interaktiven Stationen.
 
 
Die 4B beschäftigte sich bei dieser Exkursion mit Schwerpunkten wie: Taschengeld und Ausgaben, dem weiteren Bildungsweg und den beruflichen Zukunftsvisionen, der eigenen Meinungsbildung, sowie der Frage „Muss Wert materiell sein?“.
Im Workshop der 8C zum Thema „Investments und Kapitalmarkt“ wurden über grundlegende Finanzbegriffe hinaus interessante Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Veranlagungsformen, deren Vor- und Nachteile oder aktuellen Problematiken und Trends initiiert.
 
 
Nach Begrüßung der Schüler*innen wurden grundlegende Begriffe gemeinsam wiederholt. Danach erhielt jede Person ein Wallet, das für die Ausführung der einzelnen Aufgaben verwendet wurde.
In der Station „Konfigurator“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in die Rolle eines/ einer 19-Jährigen zu schlüpfen. Je nach zufällig zugeteilter Rolle Lehrling/ Schüler*in/ Student*in/ Angestellte*r stand virtuell unterschiedlich viel Geld zur Aufteilung auf alle Ausgabengruppen zur Verfügung. Nicht selten fielen Aussprüche wie: „Ich bin broke/pleite.“ oder „So teuer ist das?“, was eindeutig die Reflexion des Konsumverhaltens anregte.
Danach wurde die Klassenaufteilung im Vergleich zu gesamtösterreichischen Haushaltsausgaben analysiert.
Bei einer weiteren Station wurden in Teams Fragen beantwortet, jedoch anders als gewohnt: Eine Person radelte und las die Fragen vor, das Team beantwortete individuell und der Radfahrer/ die Radfahrerin entschied. Durch richtige Antworten erleichterte sich die Situation der radfahrenden Person…
Auch danach wurde natürlich alles Erfahrene aufgearbeitet. Weitere Stationen namens „Tresor“, „Meinungsforum“ oder „getting global“ wurden ebenso begeistert gespielt. Diese sollen aber bei einem Besuch selbst erkundet werden.
 
  
 
Bei Interesse können die Touren unter https://www.financiallifepark.at/de/flip-tour selbst eingesehen und gebucht werden.
 
Hier noch ein paar Wortmeldungen der Schüler*innen:
„Der Workshop war abwechslungsreich gestaltet. Es bestand eine sehr angenehme und freundschaftliche Atmosphäre, die uns Schüler*innen automatisch dazu motivierte aktiv am Workshop teilzunehmen.“ – Nora (8C)
„Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da es unseren Teamgeist gefördert hat.“ -Valerie (4B)
„Ich fand diesen Workshop sehr interessant und wichtig, weil dieses Wissen, was wir auf diesem Ausflug bekommen haben nicht garantiert ist, da man oft so etwas nicht in der Schule lernt. Außerdem leben wir in einer Zeit, wo wir jungen Menschen dieses Wissen mehr als nur gebrauchen können.“- Nils (8C)
„Es gab sehr viele neue Informationen, die leicht mitzunehmen waren“- Schüler (4B)
„Durch coole interaktive Umfragen und Spiele wurde Wissen vermittelt. Es war also mehr als nur ein Vortrag, welcher sogar nicht-wirtschaftlich-Interessierte fesselte.“ -Lucy (8C)