Bolyaiwettbewerb 2023

Text und Fotos: Prof. Steiner

Auch in diesem Jahr fand der Bolyaiwettbewerb am Goethe-Gymnasium statt. Zum fünften Mal nahmen Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 17. Jänner 2023 an diesem Mathematikteambewerb teil.


35 Teams aus der Unter- und 12 Teams aus der Oberstufe waren mit Freude und Teamgeist dabei, verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Begeisterung für Zusammenarbeit und am Denksport war bei vielen Teams deutlich zu erkennen.

Auch die Ergebnisse lassen sich sehen. Mit drei Teams in den Top 10 und insgesamt neun Teams unter den 20 besten ihrer jeweiligen Altersstufe mischt das Goethe-Gymnasium in der österreichischen Wertung vorne mit.

Besonders gratulieren wir den folgenden Teams:
"Team Doritos": 2. Platz von 104 teilnehmenden Teams aus der 3. Klasse
"Die Klimaaktivist*innen": 6. Platz von 59 Teams aus der 5. Klasse
"Pi-thagoräisches Quadrupel": 2. Platz von 50 Teams aus der 7. Klasse

Alle Ergebnisse, Aufgaben und Lösungen können auf der Seite http://www.bolyaiteam.at eingesehen werden.

Das Goethe-Gymnasium gratuliert allen Teams herzlich.

Ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht und vielleicht versucht sich das ein oder andere Team im nächsten Jahr wieder.

Christian Steiner