2C,3C,4D Skikurs

Text: Peter Piniel Fotos: Lehrer*innen, Wiener Skiverband 

2C,3C,4D Skikurs in Obertauern vom 15.1. bis 21.1.23

Unser erster Skikurs in diesem Schuljahr sollte heuer ein ganz besonderer sein. 


Nicht nur, dass es coronabedingt der erste Jänner-Skikurs seit 3 Jahren war, sondern es gab auch noch nie diese Konstellation von drei unterschiedlichen Schulstufen auf einem Kurs: 2C, 3C und 4D. 

Nachdem bei der Anfahrt Grün- und Brauntöne das Landschaftsbild dominierten und sich das Wetter in den Tagen zuvor eher frühlingshaft als winterlich zeigte, wurden wir sehr positiv am Montag in der Früh überrascht. Es schneite zum idealen Zeitpunkt im relativ hoch gelegenen Obertauern und wir hatten die ganze Woche super Tiefschnee-Bedingungen!

    

ußerdem war wenig los auf den Pisten und die Schüler*innen konnten so richtig den Winter genießen. Nicht mal die Kälte (sie kroch des Öfteren in den zweistelligen Minusbereich) schreckte die Teilnehmer*innen davon ab, täglich auf die Piste zu gehen. Es gab auch sehr wenig Verletzungen oder Krankheiten und die Schüler*innen waren wirklich top motiviert, im Tiefschnee ihre Kurven zu ziehen.

    

A Aber auch abseits der Piste wurde nicht nur gerastet, sondern es gab täglich Abendprogramm, von diversen Turnieren, Schneespielen und Kinoabend über den jährlichen „Lotto-Toto“-Event bis hin zur Abschluss-Disco, die natürlich auf keiner Wintersportwoche fehlen darf! Die Schüler*innen mischten sich trotz des Altersunterschieds klassenübergreifend durch, bewältigten Spiele und Turniere bravourös und tanzten zusammen am letzten Abend! 

   

Zum ersten Mal war heuer auch der Wiener Skiverband mit dabei und organisierte sowohl ein Training am Donnerstag als auch ein Rennen am Freitag. Trotz Schneefall und widrigen Bedingungen (vor allem am Lift) boten die beiden Skilehrer*innen ein tolles Programm und steckten einen anspruchsvollen Lauf, der trotzdem von fast allen Kindern bewältigt werden konnte!
Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Wiener Skiverband, der unsere Schüler*innen an diesen beiden Tagen förderte und forderte

 

. Ich hoffe, dass alle Schüler*innen den Skikurs in schöner und positiver Erinnerung behalten werden und dem Skifahren und Snowboarden auch weiterhin treu bleiben!  

 

 Uns Lehrer*innen hat’s auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht und ich traue mich zu sagen, die Schüler*innen sehen das genauso.

Das Team der Skilehrer*innen