Wr. LM Snowboard und Skicross Erfolge

Text: Prof. Piniel, Fotos: Prof. Piniel, Prof. Gössinger

Wiener Landesmeisterschaft der Schulen im Snowboard- und Skicross, 21.2.2023.

Nach drei Jahren coronabedinger Durststrecke konnten es 20 snowboard- und skibegeisterte SchülerInnen aus dem Goethe-Gymnasium kaum erwarten, ihr Können beim Snowboard- und Skicross am Annaberg in NÖ unter Beweis zu stellen. 

   

 

Das TeilnehmerInnenfeld war äußerst dicht dieses Jahr und so fuhren insgesamt über 160 Wiener SchülerInnen aufgeteilt auf 5 Busse von Hütteldorf in den Schnee.

 

 

Am Annaberg erwartete uns erfreulicherweise strahlender Sonnenschein und eine perfekt geshapte Cross-Strecke. Sowohl Vorfreude als auch Aufregung unter den SchülerInnen waren groß vor dem Bewerb! Nach einer kurzen Besichtigung der Rennstrecke konnte es schließlich losgehen.

 

 

Zuerst fiel der Startschuss für die BoarderInnen, die in 3-er bzw. 4-er Teams an den Start gingen und deren drei beste Zeiten am Ende addiert wurden. Im Anschluss war Premiere der Wiener Landesmeisterschaft im Skicross und das Niveau konnte sich durchaus sehen lassen. Viele spannende Momente ließen die Zeit für die ZuschauerInnen wie im Flug vergehen.

Um 11 Uhr startete der Snowboard-Cross und sogleich gingen die jüngsten Boarder Robin, Jonathan und Jasper (alle 1C) an den Start, die zum ersten Mal Rennluft schnupperten, aber sich dennoch äußerst cool und nervenstark ihrer Aufgabe stellten. Wie nach den souveränen Leistungen nicht anders zu erwarten war, belegten die Teams des Goethe- Gym die vorderen Ränge in fast allen Altersklassen. So konnten sich die Kids natürlich auch über zahlreiche Stockerlplätze freuen.

 

 

 

Nun zu den Ergebnissen:

In der Klasse Schüler I holten sich Robin, Jonathan und Jasper bei ihrem Snowboard-Cross Debüt gleich den Sieg mit einer soliden Gesamtzeit.

In der Schülerklasse II war der 1. Platz hart umkämpft, doch letzten Endes konnte sich das Team unserer Schule (Lukas, Ivan und Timon) mit einem knappen Vorsprung von nur 69 Hundertstelsekunden vor der Wenzgasse durchsetzen. Hier war die Freude besonders groß, denn die drei Burschen konnten sich auch als bestes Unterstufen-Team für die diesjährigen Bundesmeisterschaften im März in OÖ qualifizieren. Tolle Leistung!

 

 

Doch auch in der Oberstufe gab es Grund zu jubeln!

In der Klasse Jugend I belegten Arran, Raffaella und Finn (5A) den 3. Platz. Es hätte allerdings nicht einmal eine Sekunde auf den 2. Platz gefehlt.

Sehr spannend ging es auch im Skicross zu, bei dem unsere SkifahrerInnen einen guten 4. sowie 7. Platz in der Unterstufenwertung belegten. Dem Team mit Sophie, Petra, Noah und Valentin war allerdings die Enttäuschung über die knapp verfehlte Bronzemedaille ins Gesicht geschrieben, da Valentin, der bis zur letzten Kurve mit Bestzeit unterwegs war, leider das Rennen auf Grund eines Materialfehlers (beide Bindungen gingen auf!) knapp vor der Ziellinie abbrechen musste.

In der Jugendklasse konnten wir uns ebenso über einen 7. Platz (von 14 Teams!) freuen. Erwähnenswert ist hier, dass es keine Unterteilung nach Altersklassen gab und die gesamte Oberstufe zusammen gewertet wurde.

     

  

Wirft man einen Blick auf die Ergebnisliste, erkennt man schnell, dass Leopold, Julian und Alexander (alle 5A) die jüngsten am Start waren und alle Schüler auf den Rängen vor ihnen mindestens 2-3 Jahre älter waren.

​Wir gratulieren allen SchülerInnen, die teilgenommen haben, zu ihren tollen Leistungen und drücken unserem Unterstufen-Team die Daumen bei den Bundesmeisterschaften!

Direktor Kopeszki gratulierte den siegreichen TeilnehmerInnen.