7ABC im Gespräch mit dem Gefängnisseelsorger

Text und Bilder: Prof. Bogner-Zisler

Am 27.2.2023 hatten auch die 7. Klassen die Möglichkeit, den Superintendenten Mag. Dr. Matthias Geist kennenzulernen, der seit vielen Jahren evangelischer Gefängnisseelsorger in den Wiener Haftanstalten ist.


 In einem Vortrag und einer Fragestunde stand er den Schüler:innen aller 7. Klassen im Rahmen des evangelischen und römisch-katholischen Religionsunterrichts und des Ethikunterrichts im Festsaal Rede und Antwort. .

Die Schüler:innen der 7A, 7B und 7C meinten nach dem Workshop:

„Ich fand es sehr gut, etwas über den Alltag im Gefängnis zu erfahren. Leider war die Zeit zu kurz, um alle Fragen zu beantworten. Gerne hätte ich noch mehr über seinen Beruf gehört.“

„Es war sehr informativ und ich konnte viel Neues lernen. Da wir Fragen stellen konnten, wurde es auch nicht langweilig.“

„Ein toller Event! Matthias Geist ist ein sehr guter Redner. Er hat auf Augenhöhe offen und ehrlich mit uns gesprochen.“

„Ich persönlich fand das Thema an sich sehr interessant, da sonst nicht so viel über das Leben im Gefängnis geredet wird. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es das Abendessen erschreckend früh gibt oder dass die Insassen sich Zutaten bestellen können, wenn sie ihren Lohn für die Arbeit bekommen haben.“

„Es war sehr spannend zu hören, wie es in Österreichs Gefängnissen ist und welche Vorurteile durch Filme stimmen bzw. auch nicht stimmen. Auch der Unterschied zwischen Untersuchungshaft und Strafhaft ist sehr interessant.“

„Dass Häftlinge einer Arbeit nachgehen und dafür entlohnt werden, war mir nicht bewusst. Außerdem fand ich seine persönlichen Erlebnisse sehr spannend.“

„Ich habe jetzt eine bessere Vorstellung über das Leben der Insassen. Gerne hätte ich noch mehr Geschichten gehört und mehr Zeit für Fragen gehabt.“