Bundesmeisterschaften Gerätturnen

Text: Prof. Rottensteiner, Prof. Dani, Fotos: Prof. Rottensteiner

Bundesmeisterschaften Gerätturnen:

Vom 12. bis zum 14. April nahmen zwei Schülerteams des Goethe-Gymnasiums an den Bundesmeisterschaften Gerätturnen in Mattersburg teil. 

   

Nur die Landesmeister aus jedem Bundesland qualifizieren sich für diese österreichischen Wettkämpfe.

Die 4C Klasse mit sportlichem Schwerpunkt und die 4AD Klasse ohne sportlichen Schwerpunkt sind somit gegen Mannschaften aus ganz Österreich angetreten und haben hervorragende Leistungen erzielt.

Die Wettkämpfe fanden nach den Turn10 Kriterien statt, bei denen die Schüler am Boden, am Reck, am Barren und am Sprung ihr Können unter Beweis stellten. Trotz starker Konkurrenz konnten die Burschen der 4AD Klasse den 6. Platz erreichen und die 4C Klasse sogar einen sehr guten 5. Platz belegen.

Als kulturelles Rahmenprogramm wurde eine Führung der Burg Forchtenstein angeboten, bei der die Schüler die historische Bedeutung der Region kennenlernen konnten. Die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften Gerätturnen war somit ein sportliches und kulturelles Highlight für die Schüler der Astgasse.

Team der 4C: Moritz Kreuch, Noah Pachtner, Anton Burger, Darz Berger, Matteo Roschütz, David Schebella

Team der 4AD: Maximilian Haustein-Godula, Leo Plasch, Lukas Proudky, Thomas Bertl, Johannes Brauner, Ben Korn