Marathon-Goethe

  Text und Fotos : Prof. Piniel

Läufer*innen des Goethe-Gymnasiums gehen beim Wien Marathon als Staffel an den Start:

Auch das Goethe-Gymnasium nahm mit zwei Staffelgruppen am diesjährigen Vienna City Marathon am 23.4.23 teil, der heuer sein 40. Jubiläum feierte.

Bei super Bedingungen, tollem Ambiente und einer hervorragenden Stimmung konnten die Sportler*innen an ihr Limit gehen und sehr gute Zeiten erreichen.

In Anlehnung an Goethes jungen Werther stellte sich das Kollegenteam „Die Leiden der jungen Lehrer“ der Herausforderung und nahm die 42,195 km als Staffel in Angriff.

 

Unser Startläufer, Prof. Dani, konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht am Lauf teilnehmen und so übernahm Prof. Donner die knapp 16 km. Er konnte als Startläufer seiner Verantwortung gerecht werden und schaffte eine Top Zeit von 01:21:43. In Schönbrunn übergab er den Zeitnehmungschip an Prof. Piniel, der die zweite Etappe bis zur Friedensbrücke (8,6 km) in fabelhaften 0:38:53 zurücklegte. Prof. Mallweger übernahm die „Sprint-Distanz“ und schaffte beeindruckende 0:30:31 auf 6,7 km. Seine Strecke führte in den Prater, wo er an unseren Schlussläufer Prof. Rottensteiner übergab.

Mit einer super Zeit von 0:48:57 auf 11,4 km und einem beachtlichen Zielsprint, am Burgtheater vorbei durch eine motivierende Gasse von jubelnden Zuschauer*innen, sicherte er dem Team die Gesamtzeit von 03:20:02.

 

Die Lehrer sind sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis und es gab schon die ersten Anzeichen dafür, dass sie nächstes Jahr wieder an den Start des VCM gehen werden. Doch auch die Mixed-Staffel von Prof. Jussel und Schülerinnen der 8C konnte eine super Leistung erzielen.

„Die Maturanten rannten“ erstklassig und schon die Startläuferin Jannika konnte den ersten Streckenabschnitt in sehr guten 01:38:18 bewältigen. Valerie übernahm die zweite Distanz und konnte die einwandfreie Zeit von 0:45:29 bis zur nächsten Übergabe vorlegen. Danach startete Prof. Jussel, der ebenfalls alles aus sich herausholte und eindrucksvolle 0:32:59 für die „Sprint-Distanz“ benötigte. Die Schlussläuferin Franziska konnte die sehr guten Leistungen ihres Teams bestätigen und in starken 01:02:15 die letzte Distanz zurücklegen.

Somit erreichte das Team um Prof. Jussel und seine Maturantinnen die beachtliche Zeit von 03:58:59.

Es war wirklich ein Top-Sportevent und die Läuferinnen und Läufer freuen sich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Goethes“ an den Start des VCM!