Armin Wolf zu Besuch im Goethe-Gymnasium

  Text und Fotos: Prof. Schönwälder

Am 27. April durften wir den Journalisten Armin Wolf im Festsaal des Goethe-Gymnasiums begrüßen.
Er nahm sich zwei Stunden Zeit, um mit den Schüler*innen der Oberstufe über Medien, Politik und Journalismus zu sprechen und ihre Fragen zu diesen (und auch manchen etwas weiter entfernten) Themen zu beantworten.

 

 

   So wissen wir nun Bescheid über seine am besten gelungenen Interviews in mehr als 20 Jahren Moderationsarbeit im ORF oder den Umstand, dass seine Work-Life-Balance gelinde gesagt „nicht gut“ ist. Die Fragen der Schüler*innen wurden von Armin Wolf sehr ausführlich beantwortet, was sehr interessant war, aber leider dazu führte, dass gar nicht alle Anliegen besprochen werden konnten. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung mit dem ZiB2-Anchorman ist also naheliegend.

Herzlichen Dank an Armin Wolf für seinen Besuch und an alle Kolleg*innen für die ausgezeichnete Vorbereitung mit den Schüler*innen, so dass ein spannendes Gespräch entstehen konnte.

Eindrücke von Schüler*innen:

Armin Wolf hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Er war mir als Mensch extrem sympathisch. Seine Art war angenehm und man hat ihm gerne zugehört. Ich hoffe, dass wir noch einmal die Chance bekommen, mit ihm (oder einer anderen bekannten Persönlichkeit) zu reden.

Ich denke, Armin Wolf wäre ein guter Lehrer geworden. Zunächst dachte ich, dass er sehr geschwollen und langweilig reden wird, aber im Endeffekt hat er sehr lustig und spannend erklärt und erzählt.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben, Herr Wolf. Sie haben die zwei Stunden sehr unterhaltsam für uns gemacht.

Ich fand es beeindruckend, einen Fernsehmoderator einmal im echten Leben zu sehen.

Armin Wolf hat unsere Fragen ausführlich beantwortet und wir haben jetzt einen guten Einblick in seinen Arbeitsalltag.

Armin Wolf hat meine Erwartungen übertroffen. Er war voll bei der Sache und man merkte, dass es ihm wichtig war, Jugendlichen seinen Beruf und die Themen Politik und Medien näherzubringen. Armin Wolf hat mir erfolgreich den Horizont erweitert. Danke für diese zwei Stunden.

Es war super interessant, jemanden wie Armin Wolf kennenzulernen und ihm Fragen stellen zu können. Er hat alles ehrlich und vor allem gut verständlich beantwortet.

Am Schluss war ich traurig, dass es nur zwei Stunden waren und nicht mehr. Mir hat besonders gefallen, dass uns Herr Wolf auch einige Tipps fürs Leben gegeben hat.