Riesenerfolge bei Leichtathletik Landesmeisterschaften

Text: Prof. Hoch, Fotos: Prof. Steindl, Prof. Hoch

Die Wiener Leichtathletik-Landesmeisterschaften fanden an zwei aneinanderfolgenden Tagen (16.05-17.05.2023) am Bundesspielplatz Wienerberg im 10. Bezirk statt.
Am Dienstag durften die Mädchen der Unterstufe ihr Können unter Beweis stellen und am Mittwoch war der große Auftritt der Jungs. 

 

Der Wettkampf zog viele Teilnehmer:innen aus zahlreichen Schulen Wiens an, die um den Landesmeistertitel kämpften.

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften hatten die Schüler:innen allerdings nicht nur gegen andere Schulen, sondern auch gegen den starken Regen zu kämpfen. Leider wurde die Veranstaltung an beiden Tagen von teils heftigen Regenfällen begleitet, umso beeindruckender waren die Leistungen sowie die Motivation unserer Schüler:innen.

Der Wettbewerb umfasste verschiedene Disziplinen wie 60m Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und einen Staffellauf. Die Schüler:innen hatten bereits Wochen im Voraus trainiert, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten und konnten schließlich beeindruckende Leistungen in allen Disziplinen zeigen. 

Der Wettkampf förderte auch Zusammenhalt und Teamgeist, da am Ende die Einzelleistungen aller Schüler:innen der Sechserteams als Gesamtwertung zählten. 

 

Die Sprintrennen waren besonders aufregend, da die Schüler:innen mit hoher Geschwindigkeit um die besten Platzierungen kämpften. Im Weitsprung wurden trotz widrigster Verhältnisse einige persönliche Bestleistungen erreicht, was die Qualität des Wettbewerbs unterstrich.

Der Wettkampf endete mit den Staffelrennen, bei denen die Teams der verschiedenen Klassen gegeneinander antraten. Die Spannung war greifbar, als die Staffelläufer:innen den Staffelstab weitergaben und um jede Position kämpften. Der sportliche Ehrgeiz unserer Schüler:innen wurde erfreulicherweise mit mehreren wohlverdienten Plätzen am Siegerpodest belohnt.

Zwei Teams konnten sogar den Sieg in ihren Altersklassen holen. Besonders hervorzuheben sind die Mädchen aus 3C und 4C, die sich souverän als bestes Team der gesamten Unterstufe für die Bundesmeisterschaften in Kärnten (14.-16.06.) qualifiziert haben.

Wir drücken ihnen natürlich ganz fest die Daumen!

 

Nun zu den Ergebnissen im Detail:
Da vor Ort leider keine Siegerehrung stattfand, gratulierte unser Herr Direktor allen Sieger:innen in der Direktion, wo er ihnen auch die Urkunden und den Pokal überreichte.

Mädchen:

1./2. Klasse mit sportlichem Schwerpunkt: 2. Platz

 

3./4. Klasse mit sportlichem Schwerpunkt: 1. Platz

 

4. Klasse (Regelschule): 2. Platz und 4. Platz

 

Burschen:

1./2. Klasse mit sportlichem Schwerpunkt: 1. Platz

 

3./4. Klasse mit sportlichem Schwerpunkt: 2. Platz

 

4. Klasse (Regelschule): 2. Platz

 

Wir gratulieren allen Teams ganz herzlich!

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass die Leichtathletik-Landesmeisterschaften ein aufregendes Sportereignis und für unsere Schule ein voller Erfolg waren.

Unsere Schüler:innen können wirklich sehr stolz auf ihre Erfolge sein!

Ursula Hoch