7A/B bei Wiener Symphonikern

Bericht und Fotos: Prof. Christoph Haslinger

Generalprobenbesuch der 7A und 7B bei den Wiener Symphonikern 21. Februar 2024

 

 

Der Wiener Musikverein schreibt alle Jahre zu Schulbeginn Termine für Generalprobenbesuche an die Wiener Schulen, der Sekundarstufe 2, aus. Die Veranstaltungen sind für SchülerInnen und Lehrer gratis und sollen den Jugendlichen den Zugang zu sinfonischer Musik möglich und schmackhaft machen.

 

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, gemeinsam mit Herrn Prof. Kern und den Klassen 7A und 7B einen Generalprobenbesuch der Wiener Symphoniker zu besuchen.

Vor der Probe gab es ein halbstündiges, informatives Künstlergespräch mit dem Dirigenten Adam Fischer.

Mit 38 begeisterten SchülerInnen wurde uns das Klavierkonzert in c-Moll von Wolfgang Amadeus Morzart dargeboten.

Ich hoffe, es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis!