Bolyai-Wettbewerb

Bericht und Fotos: Prof. Katrin Pamperl

Am 16.1.24 fand der internationale Mathematik-/ Denksport Wettbewerb Bolyai wieder an unserer Schule statt. 

 

 

Bei diesem Wettbewerb arbeiten 4er- Teams einer Klassenstufe gemeinsam an der Lösung von Mathematik-Aufgaben. 

Dieses Jahr nahmen 167 motivierte Schüler*innen unserer Schule teil, wodurch der Festsaal mehrmals sehr gut besucht war. Diese Zahl alleine ist bereits beeindruckend!
Besonders schön zu beobachten waren aber auch das Interesse, das Engagement und der Ehrgeiz, der von den Teams an den Tag gelegt wurde!

Unsere Schule kann auch in den Ergebnislisten weit vorne gefunden werden! Herausstechend war das Team „Smart 4 ever“, das aus den Schülerinnen Laurena, Jana, Laura und Valerie aus der 2E gebildet wurde. Sie erreichten von ca. 160 österreichweit in dieser Stufe teilnehmenden Teams den hervorragenden 6. Platz!
Dafür wurde ihnen bei einer Preisverleihung in der Direktion gratuliert. ​

Ein weiteres Team konnte sich unter den „Top 10“ österreichweit platzieren! Oliver, Valentin, Leo und Zhenxi aus der 5B belegten den großartigen 9.Platz!
Weitere drei Teams aus der 4. und 8.Klasse konnten sich unter den „Top 20“ klassieren.

Alle Ergebnisse und Lösungen der Aufgaben können unter www.bolyaiteam.at eingesehen werden.

An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal allen erfolgreichen Teams!