Japanhilfe des Goethe-Gymnasiums!

7.6.2011. Prof Waldmann
JApanhilfe.jpg
Am 7.Juni wurden unsere Spenden an den Verein japanischer Eltern in Österreich, Edelweiß-Japan übergeben.

 Wir wünschen den von den Katastrophen betroffenen Menschen in Japan alles Gute, wir werden weiterhin an sie denken und für sie Hilfsaktionen organisieren. Es gibt viel Leid in dieser Welt, und Gott sei Dank sind wir heute in der Lage, zu helfen – so wie früher, z.B. nach dem Zweiten Weltkrieg auch uns geholfen wurde.
 

JApanhilfe.jpg


Unsere japanischen Freunde haben uns Origami-Kraniche geschenkt, die in der Schule aufgehängt werden. Origami heißt die japanische Papierfaltkunst. Kraniche sind Glückssymbole und seit dem traurigen Fall der kleinen Sadako auch ein Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstandes gegen den Atomkrieg. Sie wollte mit dem Falten von Kranichen ihre tödliche Strahlenkrankheit bezwingen. Sie war keine 3 Jahre alt, als sie 1945 in Hiroshima den Atombombenabwurf mitereleben musste – und mit 12 Jahren war sie bereits tot.

Unsere farbenfrohen Kraniche sollen allen, unseren japanischen Freunden und uns, Gesundheit und Glück bringen.