Ökumenischer Schulschluss-Gottesdienst 2011

Messe_2011_1.jpg
Ökumenischer Schulschluss-Gottesdienst 2011
Worauf ich steh – Gott stellt meine Füße auf weiten Raum
Worauf stehst du?
Was ist dir wirklich wichtig?
Was gibt dir Kraft und Halt im Leben?

Messe_2011_4.jpg
 
Diesen Fragen stellten sich viele SchülerInnen im Religionsunterricht. Sie zeichneten, dichteten und dachten nach. Manche SchülerInnen versuchten auch, Psalm 31 in unsere heutige Sprache zu übersetzen, wo es unter anderem heißt: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“
Im Gottesdienst konnten alle mithilfe einer Körperübung ausprobieren, wie gut wir mit unseren eigenen Füßen auf dem Boden stehen. Es war gar nicht leicht, immer die Balance zu halten.
 
Messe_2011_2.jpg

In besinnlichen Texten wurden wir zum Nachdenken angeregt, was in unserem Leben wirklich wichtig ist. Durch die Erklärungen von Frau Prof. Ebmer wurde vieles klar und vertraut. Mit Aussagen von SchülerInnen legte sie den Psalmtext aus.
 
Messe_2011_1.jpg

Schließlich durften alle SchülerInnen und LehrerInnen auf bunte Füße schreiben, was ihnen Halt gibt im Leben und wovon sie Kraft bekommen. Diese Füße wurden dann „in den Himmel gehängt“ und machten dadurch deutlich, dass unsere Füße auf weitem Raum stehen, wir viele Möglichkeiten im Leben haben.
 
Messe_2011_3.jpg

Am Ende teilten wir Brot miteinander und aßen zusammen. Danach gingen wir mit dem Segen Gottes in den Tag.
Musikalisch wurden wir von SchülerInnen der 5. und 6. Klassen begleitet. Mit so viel Begeisterung können nun die Ferien beginnen!
Vielen Dank allen fürs Vorbereiten, Gestalten und Mitfeiern!
 
Die ReligionslehrerInnen
Prof. Ebmer, Prof. Putz, Prof. Bogner-Zisler, Prof. Daxbacher, Prof. Fischer, Prof. Klein, Prof. Lindenbauer, Prof. Sandhofer