Ökumenischer Schulanfangs-Gottesdienst 2011

Rel1.jpg
Am Montag fand der Schulanfangs-Gottesdienst im Festsaal statt.
Sein Motto lautete "Ich bin bei dir".
Rei3.jpg

Worauf freust du dich in der Schule? – Viel Freude auf die FreundInnen, auf einen geregelten Alltag, auf neues Wissen und bestimmte Fächer, auf Ausflüge, gemeinsames Essen und Zusammensein baut die SchülerInnen zu Schulbeginn auf.
 
Rel6.jpg
 
Auf der anderen Seite: Was macht dir zu Schulbeginn Angst? – Die Angst vor schlechten Noten oder dem Versagen, die Angst vor manchen Fächern und Schularbeiten, auch die Angst vor Ausgrenzung und Einsamkeit begleiten viele SchülerInnen in die Schule.
 
Rel2.jpg
 
Durch unseren Glauben haben wir die Gewissheit, dass wir in all unseren Sorgen und Ängsten, aber auch unserer Freude nicht allein sind. Gott ist bei uns, wie uns auch der Psalmtext sagte.
In einer Fantasiereise konnten wir fliegen wie eine Wolke. Wir fühlten uns getragen und frei. Ruhig und entspannt folgten wir dieser Reise, bis wir wieder sanft landeten.
Wir teilten Brot miteinander und aßen zusammen. Mit dem Segen Gottes starten wir in den neuen Tag.
 
Rel4.jpg
 
Einen herzlichen Dank für die musikalische Unterstützung sagen wir den SchülerInnen der 6. und 7. Klassen, die begeistert Gitarre gespielt und gesungen haben. Nun können wir das Schuljahr mit viel Schwung und Kraft beginnen!
Vielen Dank allen fürs Vorbereiten, Gestalten und Mitfeiern!
 
Rel1.jpg
 
Wir laden schon jetzt alle SchülerInnen zu den nächsten Gottesdiensten jeweils in der 1. Stunde ein:
  • 5.12. ökumenische Adventfeier in der Kirche St. Anna, Baumgarten
  • 29.3. Gottesdienst für die evangelischen SchülerInnen in der Kruezkirche, Cumberlandstrasse, für die katholischen in der Kirche St. Anna, Baumgarten
  • ökumenischer Schulschlussgottesdienst im Festsaal
Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und Mitfeiern!
 
Die ReligionslehrerInnen Prof. Ebmer, Prof. Fischer, Prof. Bogner-Zisler, Prof. Daxbacher, Prof. Lindenbauer, Prof. Putz, Prof. Sandhofer