Blutspendeaktion 2011

21.11.2011, Fotos und Text Prof. Gössinger
(Bilder im Galeriebereich)
2011 Blutspendeaktion 03.jpg
Es muss nicht immer gleich etwas Schlimmes passiert sein, wenn der Rettungswagen vor der Tür steht! So auch am 21.11.2011, als im Festsaal des Goethe-Gymnasiums eine große Blutspendeaktion durchgeführt wurde. Begleiten wir einen Schüler bei seiner Blutspende.
 2011 Blutspendeaktion 01.jpg  2011 Blutspendeaktion 04.jpg
 
Da Felix über 18 Jahre alt ist, darf er an dieser Aktion teilnehmen.

2011 Blutspendeaktion 05.jpg  2011 Blutspendeaktion 06.jpg

Zuerst muss er sich ausweisen und einen Fragebogen über seinen gesundheitlichen Zustand und diverse andere relevante Informationen ausfüllen. Vor der Blutspende sollte man ausgiebig gefrühstückt haben, zur Sicherheit gibt es daher noch ein Packerl Schnitten.

2011 Blutspendeaktion 09.jpg  2011 Blutspendeaktion 12.jpg

Dann geht es los. Blutdruckmessen und ein schneller Fingerstich geben Aufschluss über die „Tauglichkeit“ des Spenders. Auf der Liege geht es dann zur Sache.

2011 Blutspendeaktion 13.jpg  2011 Blutspendeaktion 10.jpg

Auch viele KollegInnen des Goethe-Gymnasiums sind dem Spendenaufruf gefolgt.

2011 Blutspendeaktion 15.jpg

So, geschafft, war ja gar nicht so schlimm! Danach gibt es zur Stärkung Saft und Würstel…

2011 Blutspendeaktion 03.jpg