OECD Projekt ILE-Innovative Learnig Environments / Abschlusskonferenz

26. November 2011; Text: Prof. M. Streuselberger, Prof Gössinger/ Bilder: Prof. Gössinger
Innsbruck-2.jpg
 
Das Goethe-Gymnasium nahm an dem zwei Jahre laufenden OECD Projekt ILE-Innovative Learning Environments teil. Lesen Sie mehr über die Abschlusskonferenz dieser umfangreichen Studie. 
Hier der Link zur offiziellen Konferenzpräsentation mit Bildern, Informationen und Vorträgen
Innsbruck-6.jpg

Unsere Schule war das einzige Gymnasium österreichweit, das aus den über 50 Bewerbungen ausgewählt wurde. Weiters nahmen drei Volksschulen, zwei Hauptschulen und eine Berufsbildende Höhere Schule teil. Ziel dieses Projektes war zu erforschen, wie diese sieben Schulen auf die aktuellen Herausforderungen wie soziale, kulturelle und sprachliche Heterogenität, verstärkten Bedarf an Individualisierung der Lernprozesse, Stärkung der Leistungsfähigkeit der SchülerInnen und Verbesserung der Chancengerechtigkeit mit der Entwicklung innovativer Lehr- und Lernsettings antworten.
 
Innsbruck-8.jpg
Innsbruck-2.jpg  Innsbruck-4.jpg
 
Die Abschlusskonferenz fand am 24. und 25. November 2011 in Innsbruck statt. Die zwei VertreterInnen unserer Schule erlebten hochkarätige Vorträge von Dr. David Istance (Senior Analyst im OECD's Centre for Educational Research and Innovation CERI Paris) und von Prof. Dr. Anne Sliwka (Lehrstuhl für Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Schulkultur/Schulentwicklung an der Universität Heidelberg).
 
Innsbruck-1.jpg Innsbruck-3.jpg
Workshop im beeindruckenden "Gips-Saal" der Universität Innsbruck
An dieser Konferenz nahmen auch VertreterInnen des bm:ukk und BildungsexpertInnen von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen teil. In verschiedenen Workshops wurden die Qualitätsmerkmale der teilnehmenden Schulen vorgestellt und diskutiert. Im abschließenden Plenum in der wunderschönen Aula der Universität Innsbruck wurden gemeinsam Thesen zum Gelingen und Scheitern von innovativen Lernprozessen aufgestellt, die Wichtigkeit der passenden Struktur, Kommunikation und Motivation des Innovationsteams und der Schulleitung wurden besonders hervorgehoben.
 
Innsbruck-5.jpg
Ein Teil der Vorträge fand im Haus der Begegnung Innsbruck statt
 

 

Innsbruck_9.jpg Das Ergebnis dieser umfassenden wissenschaftlichen Arbeit ist im Facultas Verlags und Buchhandels AG unter dem Titel Innovative Learnig Environments erschienen:

Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen

Herausgegeben von Schrittesser, Ilse; Fraundorfer, Andrea; Krainz-Dürr, Marlies
Einband: Kartoniert/Broschiert