Teilnahme der 5D an der Gedenkveranstaltung am Spiegelgrund

Fotos: Prof. Königstein, Text: Prof. Warmuth
Spiegelgrund-3.jpg
 
Am 17.11. 2011 fand im Festsaal des Kurhauses die Gedenkfeier für die Opfer der NS „Kinder- Euthanasie“ statt.
 

Spiegelgrund-6.jpg  Spiegelgrund-3.jpg

Nach Ansprachen der Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner und der Autorin der Gedenkdokumentationen, Mag. Waltraud Häupl, gestalteten Schülerinnen und Schüler der 5D des Goethe-Gymnasiums unter der Leitung von Prof. Warmuth einen Leseteil.
 
Spiegelgrund-1.jpg
 
Dabei wurden Texte und Leidensgeschichten aus dem im Jänner 2012 erscheinen 3. Band der Spiegelgrund Gedenkdokumentationen von Mag. Waltraud Häupl vorgetragen. Neben beispielhaften Krankengeschichten wurden die Namen von 76 Kindern und Jugendlichen verlesen, die von der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ in das Schloss Hartheim bei Linz gebracht und dort vergast und verbrannt wurden. Zur Veranschaulichung dieses Ablaufs wurde die notariell beglaubigte Aussage des Heizers im dortigen Krematorium miteinbezogen.
 
Spiegelgrund-2.jpg  Spiegelgrund-5.jpg
 
Der Chor Via Lentia des Gymnasiums in der Linzerstraße (Leitung Prof. Pulker) ergänzte das Programm.
 
An der Veranstaltung nahmen auch die 7A mit Prof. Molecz und die 7B mit Prof. Königstein teil.
 
Spiegelgrund-4.jpg



Ei.jpg