Ökumenische Adventandacht 2011

9. 12. 2011, Text und Bilder: Prof. Bogner-Zisler 
Adventandacht-3.jpg

Am 5. 12. 2011 fand die ökumenische Adventandacht 2011 des Goethe-Gymnasiums statt.

Adventandacht-4.jpg

Es ist für uns eine Zeit angekommen

 

Am Montag, 5.12.2011, trafen wir uns um 7.45 vor der Schule, um mit Laternen und Kerzen in die Kirche St. Anna in Baumgarten zu gehen. Der Wind blies uns die Kerzen öfter aus, es war dennoch schön, mit den anderen gemeinsam zu spazieren.

Adventandacht-2.jpg  Adventandacht-3.jpg


Begrüßt von dem Orgelspiel stellten wir die Kerzen in der Kirche vor den Altar. Wir hörten Geschichten von Maria und Josef auf der Herbergsuche und auch von den Hirten, die sich auf den Weg nach Betlehem machten.

Dazwischen sangen wir weihnachtliche Lieder, die uns gut auf die Erzählung einstimmten.

Wir beteten gemeinsam das Vater unser. Zum Schluss sprach der Herr Kaplan den Segen Gottes. Die Orgel begleitete uns wieder auf den Weg in Richtung Schule.

Adventandacht-5.jpg  Adventandacht-1.jpg

Diese Zeit der Stille und des Zuhörens, des gemeinsamen Singens und Betens war eine gute Einstimmung auf den Advent und eine schöne Vorbereitung auf Weihnachten!

 

Herzlichen Dank allen fürs Vorbereiten, Gestalten und Mitfeiern!


Stern_von_Betlehem.jpg

Wir laden schon jetzt alle SchülerInnen zu den nächsten Gottesdiensten jeweils in der 1. Stunde ein:

29.3.2012: Gottesdienst für die evangelischen SchülerInnen in der Kreuzkirche, Cumberlandstrasse, für die katholischen SchülerInnen in der Kirche St. Anna, Baumgarten

28.6.2012: ökumenischer Schulschlussgottesdienst im Festsaal

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und Mitfeiern!

 

Die ReligionslehrerInnen Prof. Ebmer, Prof. Fischer, Prof. Bogner-Zisler, Prof. Daxbacher, Prof. Lindenbauer, Prof. Putz, Prof. Sandhofer