Katholischer Ostergottesdienst 2012

17.4.2012, Fotos und Text: Prof. Bogner-Zisler
Ostern-1.jpg
 Am Donnerstag, 29.03.2012, gingen wir gemeinsam in die Kirche St. Anna in Baumgarten.

Ostern-4.jpg

Einer trage des anderen Last

Dort trafen wir katholischen SchülerInnen und LehrerInnen des BG/BRG Linzerstraße, um mit ihnen gemeinsam den Ostergottesdienst zu feiern. Die evangelischen SchülerInnen und LehrerInnen feierten ihren Gottesdienst zeitgleich in der Kreuzkirche.

Am Anfang zeigten uns einige SchülerInnen die Buchstaben „Schwere Last“ und regten uns mit ihren Worten zum Nachdenken an:

Ostern-.jpg
  • Jesus hatte ein schweres Kreuz zu tragen. Wahrscheinlich war es so groß und schwer, dass er nur den Querbalken tragen konnte. Unter dieser großen Last ist er oft zu Boden gestürzt. Trotzdem stand er immer wieder auf, um sein Kreuz weiter zu tragen.
  • Viele Menschen haben Kreuze zu tragen, und diese Last scheint manchmal sehr schwer zu sein:  Leute sind traurig und unglücklich, weil jemand gestorben ist, den sie sehr lieb gehabt haben.
  • Andere Menschen haben das Kreuz zu tragen, da sie anscheinend keiner mag.
  • Manche Menschen werden beschuldigt oder gar verurteilt, für etwas, das sie gar nicht getan haben. Schüler werden aus Klassengemeinschaften ausgeschlossen und haben keine Freunde.
  • Wieder andere Menschen würden dringend Hilfe brauchen - aber es ist keiner da, der hilft. Es gibt Menschen, die bestimmte Sachen nicht gut können und deshalb ausgespottet werden.
  • Manche Menschen fühlen sich schuldig, weil sie andere verletzt haben. Siekönnen an nichts anderes mehr denken.
  • So gibt es die verschiedensten Kreuze, die Menschen zu tragen haben - kleine und große, schwere und leichte.

Als Lesung hörten wir die Geschichten „Spuren im Sand“, wo Gott uns Menschen zusichert, uns in den schwierigsten Zeiten des Lebens zu tragen. Im Evangelium erfuhren wir von Simon, der Jesus das Kreuz tragen hilft. Der Priester erinnerte uns daran, dass auch wir anderen helfen und für sie da sein sollen.

Ostern-3.jpg

Nach der feierlichen Eucharistiefeier, die auch vom Chor des Gymnasiums Linzerstraße begleitet wurde, zeigten uns die SchülerInnen die Buchstaben „Auferstehung“ mit dem Satz: „Das Leid wird übertroffen, der Mensch trägt nicht mehr sein Kreuz, sondern er wird von der Auferstehung getragen.“ Daher können wir uns immer auf Ostern freuen! Gestärkt durch den Segen Gottes konnten wir danach den Schultag beginnen.

 Ostern-2.jpg

Herzlichen Dank allen fürs Vorbereiten, Gestalten und Mitfeiern!

Wir laden alle SchülerInnen zum ökumenischen Schulschlussgottesdienst am 28.6. in der 1. Stunde in den Festsaal ein!

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und Mitfeiern!

 

Die ReligionslehrerInnen Prof. Ebmer, Prof. Fischer, Prof. Bogner-Zisler, Prof. Daxbacher, Prof. Lindenbauer, Prof. Putz, Prof. Sandhofer