Zeitzeuge Prof. Grosser am Goethe-Gymnasium

Text: Prof. Warmuth, Fotos: Prof. Gössinger
Zeitzeuge a.jpg
 

Über Vermittlung der Else Lasker-Schüler Gesellschaft aus Wuppertal kam Prof. Alfred Grosser am 13. April an unsere Schule, um über sein bewegtes Leben zu sprechen.

  Zeitzeuge c.jpg


Er trat nicht primär als Zeuge der Zeit des Nationalsozialismus auf, sondern offenbarte sich als Weltbürger. Er erhielt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels als „Mittler zwischen Franzosen und Deutschen, Ungläubigen und Gläubigen, Europäern und Menschen anderer Kontinente“.

Zeitzeuge a.jpg  Zeitzeuge b.jpg

Die Schüler und Schülerinnen der 4a, 4d, 5b, 6a und 6c hörten aufmerksam zu und stellten groß teils  interessante Fragen. Sein Werben um Toleranz und sein Eintreten für die Demokratie hinterlässt hoffentlich dauerhafte Spuren bei unserer Jugend.

 Zeitzeuge (21).JPG  Zeitzeuge (22).JPG

Als Gastgeschenk wurde Prof. Grosser das Buch „Emigration ins Leben“ von Eric Sanders überreicht.