Erfolg bei "Ich bin ich-Wettbewerb"

17.06.2012, Prof. Brunner-Hübner
ich_bib_ich.jpg
Die 1D hat am „Ich bin ich-Wettbewerb“ des Verlages Jungbrunnen teilgenommen.

 

Gar nicht klein kariert. Und das seit 40 Jahren!
Kariertes Kleid, lange Schlappohren, wilde Fransenmähne: „Das kleine Ich bin ich“, die liebenswerte und eigenwillige Figur aus dem gleichnamigen Bilderbuch-Klassiker, ist Held unzähliger Kinderzimmer. Mira Lobes gereimter Text und Susi Weigels farbenfrohe Illustrationen begeistern kleine und große LeserInnen seit Generationen.

ich_bib_ich2.jpg

Aus dem „Ich bin ich” kann ein Kind das Bewusstsein mitnehmen, dass es niemand anderem gleicht, sondern ein ganz einzigartiges Lebewesen ist und auch nichts anderes sein muss. Dieses Wissen um die eigene Exklusivität ist eine wunderbare Basis für ein gesundes Selbstvertrauen.

 

Im Jubiläumsjahr 2012 erscheint „Das kleine Ich bin ich“ in der 38. Auflage, mit 900.000 verkauften Exemplaren ist es der Bestseller im Kinderbuchbereich. Das Erfolgsgeheimnis der Geschichte über das bunte Stofftier? Eine liebenswerte Figur, die vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht und zu zweifeln beginnt – bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich!

 

ich_bin_ich.jpg

 

Bei dem Wettbewerb ging es um die Erinnerungen an die erste Begegnung mit diesem bekannten Kinderbuch.
Folgende Kinder haben einen Buchpreis gewonnen: 

  • Matteo P.
  • Tobias A.
  • Yannik A.

Alle anderen Kinder der Klasse haben als Anerkennung Luftballons und Buttons erhalten.
ich_bib_ich.jpg