Ökumenischer Schulanfangs-Gottesdienst 2012

Text und Bilder: Prof. Bogner-Zisler
Messe__5_.jpg
Bausteine zum Wohlfühlen
Im Festsaal versammelten wir uns am Montag, 10. September, in der 1. Stunde zu unserem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst.
 
Messe__2_.jpg

Gerade zu Schulanfang stellt sich für viele die Frage: Was brauchen wir, um uns wohl zu fühlen? Die Schule ist nicht unsere Heimat. Sie ist immer ein Stück fremd. Dennoch verbringen wir sehr viel Zeit hier. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, welche Bausteine wir zum Wohlfühlen brauchen.

Messe__3_.jpg

Ausgegangen sind wir vom Leben der Israeliten, die in der Fremde leben mussten. Wir hörten dazu Texte aus dem Alten Testament und das Lied „By Rivers of Babylon“. „So sagt Gott der Gewalten, die Gottheit Israels, zu allen in der Verbannung, die ich aus Jerusalem in die Verbannung nach Babel geführt habe:
Baut Häuser und wohnt darin! Pflanzt Gärten und verzehrt ihren Ertrag.... Vermehrt euch dort, werdet nicht weniger. Seid um das Wohl der Stadt, in die ich euch verbannt habe, besorgt. Betet um ihretwillen zu Gott, denn in ihrem Wohl liegt auch euer Wohl.“ (Jer. 29, 4-7 Bibel in gerechter Sprache)
 

Messe__4_.jpg
 
 
Wir sollen den Ort gestalten, verzieren und uns dort einrichten. Dazu haben sich einige SchülerInnen in den Religionsstunden mit folgenden Fragen beschäftigt und ihre Erfahrungen und Gedanken dazu aufgeschrieben:

Was kannst du in der Schule Wertvolles/Schönes finden?
Wie kannst du die Zeit, die du in der Schule verbringst, schöner machen?
Wie kann das Wohl der Schule auch dein Wohl sein?
Wie kannst du in der Schule deine Lebensträume vermehren?
 
Einige Antworten wurden auf Kisten geklebt und im Gottesdienst vorgelesen, kritische und positive Meinungen. Aus diesen Schachteln bauten wir ein Tor, das wir mit Blumen verzierten und so zu einem Ort des Wohlfühlens gestalteten.

Messe__5_.jpg

Danach teilten wir Brot miteinander und aßen zusammen. Mit dem Segen Gottes starten wir in den neuen Tag.

Einen herzlichen Dank für die musikalische Unterstützung sagen wir den SchülerInnen, die begeistert Gitarre, Klavier und Trommel gespielt und gesungen haben. Nun können wir das Schuljahr mit viel Schwung und Kraft beginnen!

Messe__1_.jpg

Vielen Dank allen fürs Vorbereiten, Gestalten und Mitfeiern!

Wir laden schon jetzt alle SchülerInnen zum nächsten Gottesdienst in der 1. Stunde ein:
11.12.2012 -  ökumenische Adventfeier in der Kirche St. Anna, Baumgarten
 
Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und Mitfeiern!
Die ReligionslehrerInnen Prof. Ebmer, Prof. Fischer, Prof. Bogner-Zisler, Prof. Daxbacher, Prof. Lindenbauer, Prof. Putz, Prof. Sandhofer