Projekttage 4A

Bilder und Text: Prof. Bogner-Zisler
DSCF7410.JPG
 Projekttage der 4A vom 3.10. – 5.10. in Melk – Soziales Lernen und Teamfähigkeit
Bei traumhaftem Wetter fuhren wir mit dem Zug nach Melk. Dort erwarteten uns Irene und Bernhard, die in den nächsten zwei Tagen unsere Klasse betreuten.
 
DSCF7410.JPG
 
Zunächst gingen wir auf den Sportplatz. Dort konnten wir unser Vertrauen in die anderen aufbauen – vor dem wunderschönen Stift unter blauem Himmel! Wir führten uns zum Beispiel blind gegenseitig durch einen Hindernisparcours oder ließen uns von der Klasse auf Händen tragen.
Am späteren Nachmittag spazierten wir zur Kegelbahn und versuchten, möglichst viele Kegel zu Fall zu bringen. Wir hatten richtig viel Spaß dabei – und gewinnen wollten wir natürlich auch!
 
DSCF7445.JPG
 
Am Abend bauten wir gemeinsam mit ziemlich wenigen Materialien eine Kugelbahn durch den ganzen Raum. Jede/r hat geholfen, sogar ein Aufzug war dabei! Leider mussten wir die Bahn später wieder abbauen, dabei war sie doch einzigartig!
 
DSCF7464.JPG  DSCF7483.JPG
 
Am nächsten Tag fuhren wir zum Hochseilgarten in Ober-Grafendorf. In zwei Gruppen konnten wir mit Trainern einige spannende Experimente durchführen: Im Hochseilgarten probierten wir die verschiedenen Stationen zunächst in 5 Metern Höhe und danach in 10 Metern Höhe! Dazu gab es immer noch einen Flying Fox, mit dem sogar über einen See schweben konnten! Immer wieder benötigten eine Portion Mut, um auf ein dünnes Seil oder eine wackelige Brücke zu steigen. Und wir waren danach sehr stolz, dass wir es so gut bewältigen konnten!
 
DSCF7498.JPG
 
Es gab einen Sky Walk, bei dem wir alle zusammenhelfen mussten, damit eine/r über schiefe, wackelige Bretter zum Ziel, einem Quietschentchen, gelangen konnte. Wir zogen unten an Seilen und hielten damit die Bretter als Weg möglichst gerade. Das war ziemlich anstrengend, aber wir haben es jedes Mal gemeinsam geschafft! Beim Spinnennetz mussten wir alle SchülerInnen durch ein Netz auf die andere Seite bringen, ohne das Netz zu berühren oder eine Öffnung mehrmals zu verwenden. Mit einem guten Plan und vielen Überlegungen haben wir auch diese Aufgabe bewältigt!
Die Riesenleiter war wirklich ein hartes Stück Arbeit! Wir mussten zu zweit immer höhere Stufen hinaufklettern – da war wirklich Zusammenarbeit gefragt.

In diesen Tagen hatten wir richtig viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse! Wir haben dabei gemerkt, wie gut wir als Team zusammen sind und dass wir gemeinsam vieles schaffen können!

4A mit Prof. Bogner-Zisler