3A - Exkursion ins Institut für Restaurierung

Text und Bilder: Prof. Winter
restau6.jpg
Exkursionsbericht ins Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst:
Im Rahmen von Bildnerischer Erziehung und Berufsberatung besuchten wir das Institut für Restaurierung während des open house der Universität für angewandte Kunst im Okober 2012.
die_angewandte_restaurierung_logo.JPG

Vorort wurden wir durch die einzelnen Fachbereiche von Objektrestaurierung bis zur Textil, Papier und Gemälderestaurierung geführt. Dabei erhielten die SchülerInnen der Klasse 3A des Goethe-Gymnasiums wertvolle Einblicke und Erläuterungen zum Thema.
 
restau1.jpg restau6.jpg
 
Die Bilder zeigen, wie Studenten Rostschäden entfernen, die Stellen reinigen und mittels Festiger und Lack restaurieren. Eine Glasflasche aus dem 13. Jdt wird gerade zusammengesetzt.
 
restau2.jpg restau4.jpg
 
Zitat unseres Pressebeauftragten Florian Prasse: „ Es gibt verschiedene Steine und Mosaike, die man zusammensetzen muss. Die Arbeiten dort bringen viel Abwechslung. Wir haben eine Skulptur gesehen, die den Namen „Schrottplatz“ trägt. Die Leute dort „behandeln “ zerstörte Skulpturen."

restau5.jpg restau3.jpg

Dieser Ausflug war sehr aufschlussreich und hat den SchülerInnen sehr gut gefallen.

 
Exkursionsleitung: MMag.art. Ursula Winter, Begleitung: Mag. Martina Sandhofer


die_angewandte_logo.JPG
Universität für angewandte Kunst: Institut für Restaurierung
Institutsleiterin: o.Univ. Prof.Mag. Dr. Gabriela Krist kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Assitenz: Univ.-Ass.Mag.art. Eva Putzgruber kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.