Sagenspaziergang der 1C

Text von Simone 1C
Foto und Lehrausflug von Prof. Julia Haldemann
Lehrausflug-Begleitung: Prof. Christina Gefäll und Prof. Lisa Maurer
1CSagen.jpg
Die 1C machte unter der Leitung von Prof. Haldemann einen Spaziergang durch den ersten Bezirk, um dort die verschiedenen Wiener Sagen kennenzulernen.
Lesen Sie hier den Bericht von Simone aus dieser Klasse:
Start war nach der 4. Stunde bei dem Schuleingang/-ausgang. Wir spazierten zuerst zur U-Bahnstation ,,Braunschweiggasse“, um dann, Richtung Heiligenstadt, zum Karlsplatz fahren zu können.

Als wir angekommen waren, ging es gleich durch die Passage zum Opernring, wo wir auch die erste Sage ,,Das rote Mandl“ oder ,,Doktor Faust in Wien“ zu hören bekamen. Leider konnten wir wegen des Autoverkehrs wenig verstehen.

Wir marschierten weiter zum Stock im Eisen Platz und dort wurde natürlich ,,Der Stock im Eisen“ erzählt. Obwohl ich diese Sage schon oft gehört habe, höre ich sie immer wieder gerne!

,,Der Hahn auf dem Stephansdom“, fand ich, war die längste Nacherzählung, die wir vorgetragen bekamen, trotzdem gefiel sie mir sehr gut. Uns wurde am Weg zur Schönlaternengasse sehr kalt und wir waren alle ziemlich hungrig. Nach einer kurzen Pause gingen wir mit leeren Magen weiter.

Die Sage ,,Der Basilisk“ hat mir sehr gefallen. Einmal wurden wir dabei von einem Auto unterbrochen, weil wir die Sage in einer Einfahrt erzählt bekamen. Nun zu der letzten, meiner Sage ,,Das Donauweibchen". Ich finde meine Partnerin und ich haben das sehr abwechslungsreich erzählt. Unser Bedürfnis nach Essen war schon sehr stark und kälter wurde es auch, deshalb traten wir die Rückfahrt an.

Unser Spaziergang führte nun zur U-Bahnstation ,,Stadtpark“, um dann Richtung Hütteldorf fahren zu können. Ausstieg war bei der ,,Braunschweiggasse“. Wir waren sehr froh, als wir wieder beim Schuleingang/-ausgang ankamen und haben uns alle auf das Essen gefreut.

Mir hat der Sagenspaziergang durch den ersten Bezirk sehr gut gefallen, vielleicht können wir so etwas Ähnliches noch einmal machen!
Simone
 
1CSagen.jpg