Oberstufen Volleyball Mixed Turnier am 10. April 2014.

Text und Bilder: Prof Längle
 Urkunde_Volleyball_Mixed.jpg
 Am 10. April 2014 nahm die Oberstufen Mixed Mannschaft des Goethe-Gymnasiums an den Volleyballmeisterschaften für Wien teil und errang den starken zweiten Rang. Geschlagen wurde die Goethe-Auswahl nur vom Gymnasium Polgarstraße, das eine Volleyballakademie hat, in der die Schüler 6 mal pro Woche Volleyball trainieren.
 Um 7:40 am Donnerstag den 10. April trafen sich 3 Schülerinnen und 5 Schüler der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums an der U-Bahnstation Hietzing und machten sich auf, Volleyballehren zu erlangen.


vol1.JPG

Das Oberstufenturnier wurde im K.O.-Modus durchgeführt, das bedeutet, sobald man ein Spiel verliert, ist man ausgeschieden. Dies wäre beinahe im ersten Spiel geschehen.
Der erste Satz ging unnötigerweise verloren, im zweiten Satz kämpfte sich die Mannschaft stark zurück und gewann diesen souverän.
Es musste ein dritter Satz auf 15 Punkte entscheiden. In diesem Satz lag die Auswahl schon mit 8:13 im Hintertreffen. Es gelang aber mit einem unheimlichen Kraftakt den Satz noch 15:13 zu gewinnen und somit die nächste Runde zu erreichen.

Es sah so aus, als ob der schwerste Gegner schon in der Auftaktrunde besiegt wurde. Die nächsten beiden Gegner wurden klar in 2 Sätzen geschlagen und somit zog die Goethe-Auswahl ins Finale ein.

 
vol2.JPG
 

Dort wartete das Gymnasium Polgarstraße, das im Finale gesetzt war, also keine K.O.-Phase spielen musste, da das Gymnasium einen Volleyballzweig mit 6 Trainingseinheiten pro Woche hat. Die Zuversicht war aufgrund der ungleichen Ausgangssituationen eher gering, dieses Spiel gewinnen zu können.
Dennoch gab die Mannschaft ihr Bestes und lag im ersten Satz sogar mit 21:20 in Front. Bei diesem Spielstand unterliefen leider 5 "unnötige" Fehler und der Satz wurde mit 25:21 verloren.
Im zweiten Satz war ein wenig die Luft draußen und der Beginn wurde verschlafen. Somit lag man schnell mit 8:1 im Hintertreffen und zwischenzeitlich betrug der Rückstand mehr als 10 Punkte.
Schlussendlich kämpfte sich die Mannschaft nocheinmal zurück und der Satz ging mit 25:19 verloren.

Es war ein sehr erfolgreiches und spannendes Turnier und alle Spieler brachten eine hervorragende Leistung, zu der ihnen zu gratulieren ist!
Urkunde_Volleyball_Mixed.jpg