COOL/SOL

Das coole SOL

 

Das Goethe-Gymnasium ist zertifizierte COOL-Partnerschule, eine Auszeichnung, die sie dank des Projekt SoL (selbstorganisertes offenes Lernen) im Jahr 2022 erhalten hat. Damit gehört unsere Schule zur „COOL-Community“, in der sich österreichweit etwa 60 Schulen vernetzen und fortbilden.

Da für verschiedene Ziele von Schule unterschiedliche Methoden benötigt werden, gewährt nur eine ausbalancierte Mischung verschiedener methodischer Grundformen von Unterricht adäquate Lernerfolge und erhöhte Leistungsbereitschaft. Guter Unterricht enthält deshalb auch Formen des selbständigen, offenen Lernens und der Projektarbeit. Diese Unterrichtsformen werden im Goethe-Gymnasium als SoL bezeichnet und sind gekennzeichnet durch selbstverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen der Schüler/innen in offenen Unterrichtsphasen (Sequenzen, Stunden, Tagen oder Wochen). Diese finden in verschiedenen Schultypen und Jahrgängen abhängig vom Lehrer*innen-Team statt.

Die Schüler/innen erarbeiten sich in diesen möglichst selbstständig Themen. Sie bekommen für diese Phasen unterschiedliches Material zur Verfügung gestellt. Meist erhalten sie außerdem einen Arbeitsplan, der aus Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlaufgaben besteht. Häufig beinhalten diese Partner- oder Gruppenarbeiten, sodass auch kooperatives Lernen inbegriffen ist. Außerdem wird in diesen Phasen ein besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung von interdisziplinären Ansätzen und Begabungsförderung gelegt.

Stand 2023