Im Zentrum des Psychologie- und Philosophieunterrichts steht die fundierte Auseinandersetzung mit den Grundfragen des Lebens, wie beispielsweise: Wie denken wir? Wie nehmen wir die Welt wahr? Was macht uns zu Menschen? Wonach streben wir? Gibt es uns überhaupt?
Im Psychologieunterricht der 7. Klassen steht dabei das Verhalten und Erleben des Menschen im Mittelpunkt, gleichzeitig werden Impulse zur Selbstreflexion gesetzt. Dabei werden Themen wie Methoden der wissenschaftlichen Psychologie, Phänomene der Wahrnehmung, kognitive Prozesse & Lernen, soziale Phänomene und Aspekte der Persönlichkeit besprochen. Dies geschieht mit Hilfe verschiedener didaktischer Methoden, Experimente, Exkursionen, Dokumentationen u.v.a.m.
Im Philosophieunterricht der 8. Klasse sollen die Schüler:innen einen exemplarischen Einblick in die wesentlichen Strömungen der abendländischen Philosophie gewinnen. Zentral ist dabei die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und der Erkenntnis, den Werten, mit der Sinnesfrage und der Legimitation von gesellschaftlicher Ordnung. Zentrales Element ist dabei, sich auf das Philosophieren als Prozess einzulassen.
Stand 2023